Über mich im Mai

 

Glücklich ist nicht,

wer anderen so vorkommt,

sondern wer sich selbst

dafür hält.

 

(Seneca)

 

 

 

GESCHAFFT

Brust OP geschafft,

Chemo geschafft,

Bestrahlung geschafft,

Die erste Mammografie Untersuchung geschafft,

Port-Ex  OP geschafft,

Wiedereingliederung in den Beruf geschafft!

Jetzt geht’s wieder aufwärts, nun kann sie zufrieden und glücklich sein, so denken alle, nur ich nicht.

Ich denke mir: was jetzt, wie weiter, so weitermachen wie  zuvor, etwas ändern und wenn ja, was?

Seit einiger Zeit nehme ich das Antihormonpräparat Tamoxifen, macht mich das etwa depressiv?

Höchstwahrscheinlich, ich lasse mir leichte Antidepressiva verschreiben und  lasse noch einmal meine Erlebnisse Revue passieren. Ich wollte leben die Zeit genießen aber ich merke, dass ich nicht mehr so belastbar bin, dass ich mehr Pausen brauche, dass alles langsamer geht. Wo ist mein Optimismus geblieben? Was kann ich daraus lernen, wie kann ich das positiv betrachten.

Durch die Langsamkeit erlebe ich vieles intensiver, ich mache mir Gedanken, was ist wirklich wichtig und was willst du?

Beim Durchlesen von meiner Internetseite denke ich mir, die Anderen haben recht, ich kann wirklich stolz und glücklich sein. Ich habe es wirklich geschafft und den Krebs überlebt. Natürlich weiß man nicht was die Zukunft bringt, aber ich lebe noch!

Manchmal denke ich auch noch ans Sterben.

Epikur, ein griechischer Philosoph, sagte: um ein gutes Leben zu führen ist es nicht zuletzt wichtig die Angst vor dem Tod zu überwinden.

Warum sollte man Angst vor dem Tod haben? Sagte er, denn solange wir sind ist der Tod nicht da und sobald er da ist, sind wir nicht mehr.

So gesehen hat es keinen Menschen je gequält tot zu sein.

Das ist doch sehr beruhigend.

 

Ich habe mein Gleichgewicht wiedergefunden, mir geht es gut. Nicht immer aber immer öfter. Ich weiß jetzt auch was ich will, ich will tanzen gehen. Mich mit guten Freunden treffen. Auch mal was Verrücktes machen. Im Garten sitzen und die Vielfalt der Natur genießen.

 

Und ich habe ein neues Projekt!!! Nächstes Jahr gibt es wieder eine Vernissage.

Ich halte mich für glücklich, jetzt im Augenblick.

Das Leben und die Freude haben mich wieder. Also, auf das Leben!

Liebe und leben ist wieder meins!

 

Im Juni seid ihr dran, das war vorerst mein letzter Eintrag